Die Schattenarmee der USA im Irak..

…der Titel erfasst den Inhalt dieser Dokumentation zwar völlig korrekt, aber es ist auf dem ersten Blick nicht klar, was oder besser wer mit der “Schattenarmee” gemeint ist. Ich habe den Link ursprünglich auf der Suche nach einer Doku über die dubiose Sicherheitsfirma “Blackwater” angeklickt, doch stattdessen wird eine ganz andere Tragödie des Engagements privater Firmen im Irak aufgezeigt. Es geht um das Schicksal indischer Leiharbeiter, die aufgrund des Mangels an Perspektiven risikobehaftete Jobs im Dienst US-amerikanischer Privatfirmen annehmen, sei es in den amerikanischen Einkaufszentren in der “Green Zone”, sei es als Lastwagenfahrer für die Armee oder aber als schlichter Handwerker, Tischler etc…In unseren Breiten sind das normale Berufe, nicht aber im Irak. Nur allzu oft endet ihre Tätigkeit mit dem Tod. Zahlreiche von ihnen sind in den abscheulichen Schauprozessen schon ums Lebens gekommen. Andere überleben ihre Tätigkeit als Kriegsinvaliden. Und das ohne Aussicht auf eine finanzielle Entschädigung für ihren Dienst in der “Schattenarmee” der Leiharbeiter oder Perspektiven auf eine zukünftige Anstellung. Es sei an dieser Stelle nochmals vermerkt, dass diese Personen aus den ärmsten Ländern der Welt kommen und die Behandlung ihrer Verletzung nach Rückkehr in ihre Heimat selbstverständlich nicht bezahlen können. Die Dokumentation begleitet “Conny”, einen indischen Arbeiter, der bei einem Anschlag sein Bein verliert und dessen Familie nicht nur in großer Angst um sein Leben, sondern auch in zunehmender finanzieller Unsicherheit lebt. “Conny” ist kein Einzelfall. Die Statistik am Ende des Films ist erschreckend: 1123 “Gastarbeiter” haben seit dem Beginn des Irak-Kriegs dort im Dienst der Besatzer ihr Leben verloren. Eine ernüchternde Zahl, die kein gutes Licht auf die Firmen wirft, die in dieser Dokumentation genannt werden. Und yep, Spezialfall Blackwater kommt natürlich doch noch “zu Wort”.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s