Aufklärung gegen Volksaberglauben … die oft allzu rationalen Hintergründe alternativer Heilmedizin.

Jeder hat es schon mal gehört von einem, der einen kannte, der wiederum einen kannte und dessen Tante jemanden kannte mit einem Sohn, dessen Schwester Akkupunktur ausprobiert hat… mit Erfolg ! Wer schon einmal länger im Krankenhaus gewesen ist oder in einer ihm ähnlichen Einrichtung (in meinem Fall das Altenheim) gearbeitet hat, der wird sich nicht wundern, dass viele Patienten die Versprechungen von warm entgegen kommenden Heilpraktikern der “Fließbandvisite” eines professionellen Arztes vorziehen. .. und tatsächlich kann die “Schulmedizin” noch viel von alternativen Heilmethoden lernen. Allerdings mehr im Bezug auf den alltäglichen Umgang mit den Patienten und nicht im medizinischen Bereich.

Ein Experte rechnet in diesem Spiegel-Interview mit allerlei Volksaberglauben zu alternativen Heilmethoden ab. Lang, aber lesenswert….Frage ist nur, inwiefern nicht auch Informationen von Pharmakonzernen manipuliert sind…ich verweise dabei auf den Hinweis im Text, dass es keine unabhängigen Studien mehr gibt.

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/alternative-heilmethoden-edzard-ernst-ueber-die-wirkung-von-globuli-a-934517.html

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s